1. Männermannschaft verliert gegen Spitzenreiter

Am 28.02.16 traf unsere 1. Männermannschaft auf den aktuellen Spitzenreiter der Kreisoberliga Chemnitz. Das Nachholspiel gegen den FSV Grün-Weiß Klaffenbach fand wie in der Vorwoche auf dem Kunstrasenplatz an der Beyerstraße statt. Der VfL musste auf Stammtorwart Christian Wünsche verzichten und setzte zudem auf A-Junioren Spieler Philipp Pöschmann in der Innenverteidigung.

Das Spielgeschehen soll schnell zusammengefasst werden. Ein tief stehender VfL lauerte in der eigenen Hälfte auf Konterchancen. Hoher Ballbesitzanteil der Gastgeber aus Klaffenbach mit gefährlichen Diagonalbällen an den Strafraum konnte in der ersten Halbzeit nicht ausreichend verteidigt werden. Dennoch war es ein direkter Freistoß, der den Gastgebern die Führung brachte. Unsere Mannschaft verpasste es, ihre Kontermöglichkeiten besser auszuspielen bzw. eine der wenigen guten Möglichkeiten zu nutzen. So war es in Hälfte zwei wieder ein Distanzschuss nach einer geklärten Ecke, der im rechten oberen Angel einschlug. Der kurz darauf verwandelte Elfmeter stellte den Endstand her.

Dennoch gab sich die Mannschaft bis zum Ende nicht auf und zeigte, dass es möglich ist die für den Klassenerhalt nötigen Punkte zu sammeln. Die müssen jetzt vor allem in den direkten Duellen mit den Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte geholt werden. Der erste und überzeugende Startelfeinsatz von Philipp Pöschmann in der Kreisoberliga bestätigt zudem die konsequente Linie aller Vereine, bei denen der Nachwuchs nicht lediglich schmückendes Beiwerk für ihren Männerbereich ist.