Derbysieg in der Kreisoberliga

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Der fünfte Spieltag führte unsere Erste zum Nachbarschaftsduell beim Post SV Chemnitz. Der letzte Punktspielsieg am Marktsteig datiert auf den 29.10.2011 (als SV Bernsdorf). Für zusätzliche Motivation sorgte unser junger Fan Fabian, der ein Bild für unser Geburtstagskind Tom Schill gemalt hatte und mit seiner Zeichnung nicht ganz Unrecht behalten sollte.

Das Spiel begann nämlich mit einem Paukenschlag. Philipp Al-Shamaa

stand nach kurzer Kopfballabwehr genau richtig und traf nach nicht einmal zwei Minuten zum 0:1. Das erste Tor gegen den Post SV nach vier “Zu-Null-Niederlagen” in den letzten Saisons. Danach drückten die Gastgeber auf den Ausgleich. Die beste Chance konnte nach Pfostentreffer auf der Linie geklärt werden. Auf der Gegenseite kam der VfL enorm effizient durch Seifert zum 0:2 und ging mit einer beruhigenden Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit gelang deutlich mehr Entlastung für die VfL-Defensive, die insgesamt stabil stand und das eigene Tor kämpferisch und erfolgreich mit Händen und Füßen verteidigte. Wie in der Vorwoche gelang es nicht frühzeitig einen der eigenen Angriffe besser auszuspielen. Die Gefahr durch einen Gegentreffer in eine heikle Schlussphase zu geraten, bestand bis zur 88. Minute, als Sebastian Seifert den Sack zuschnürte und den ersten Auswärtssieg der Saison perfekt machte.