Erste bezwingt Aufsteiger USG

Am 8. Spieltag der Kreisoberliga Chemnitz empfing unsere Erste den Aufsteiger von USG Chemnitz. Diese hatten seit dem ersten Spieltag keinen Punkt mehr geholt, sind aber mehrere Male nur knapp gescheitert.

Der VfL startete etwas nervös und benötigte einige Minuten, um sich als spielbestimmende Mannschaft durchzusetzen. Ein weiter Einwurf von Schill auf Leilich sorgte für die Führung nach 12 Minuten, worauf der VfL zunehmend Sicherheit im eigenen Spielaufbau erlangte. Nach einer halben Stunde erhöhte Kühlborn per abgefälschtem Schuss auf 2:0 bevor Leilich kurz vor der Pause einen gehaltenen Elfmeter zum 3:0 abstaubte. Dem zuvor ging eine knifflige Entscheidung, als Seifert vor dem leeren Tor zu Fall gebracht und neben dem Elfmeterpfiff auch fälschlicherweise die rote Karte gezeigt wurde. Die Pausenführung war verdient, obwohl es auch einige brenzlige Situationen in der Defensive zu überstehen galt.

Die zweite Halbzeit begann der VfL zu zurückhaltend und ließ die Gäste zu häufig vor und in dem eigenen Strafraum auftauchen. So war es ein direkt verwandelter Freistoß von Ludwig in der 65. Minute, welcher den Widerstand endgültig brach. Daraufhin ließ #DieCuracao nichts mehr anbrennen und spielte die Überzahl ruhig aus. Leilich und 2x Michel stellten den Endstand her.

Damit konnte die Erste den ersten “zu Null”- Erfolg erzielen und den Abstand auf die Abstiegsränge auf 10 Punkte ausbauen. Nächste Woche gibt es gleich das nächste Heimspiel gegen Viktoria Einsiedel, die in der Vorsaison lediglich einen Punkt hergegeben hatten.