Erste bezwingt Blau-Weiß Chemnitz

Bild könnte enthalten: Text

Nachdem alle aktiven Mannschaften (B-Junioren, AH, Zweite & Dritte) des VfL bereits mit Siegen in ihren Pflichtspielen vorgelegt hatten, empfing die Erste am 15.10.17 den Tabellenführer SpVgg Blau-Weiß-Chemnitz 02 e.V. zum Abschluss des Wochenendes. Diese standen nach starkem Saisonstart punktgleich mit SG Neukirchen und Grün-Weiß Klaffenbach an der Spitze, stellten zudem statistisch gesehen vor diesem Spieltag die beste Offensive und Defensive der Liga.

Nach reichlich 90 gespielten Minuten konnte der VfL den vierten Saisonsieg verzeichnen und verfestigte die Heimstärke an der Eislebener Straße (10 Punkte in vier Spielen). Bei gewohnt schwierigen Platzbedingungen setzte der Gast auf seine körperliche Präsenz und erstaunte dabei vor allem mit enorm gefährlichen Einwürfen. Eine der insgesamt wenigen Chancen verfehlte nach einem solchen Einwurf das VfL-Tor knapp. In der Offensive suchte der VfL seine Linie und verstrickte sich häufig in hohe Bälle. Gefährlich wurde unsere Truppe am Boden und war kurz vor der Pause letztlich erfolgreich, nachdem Seifert erneut zu schnell für seine Gegenspieler war und einschob.

In der zweiten Halbzeit ließ die VfL-Defensive zunächst nichts zu und legte damit den Grundstein für den Erfolg. Nach 57 Minuten erhöhte Seifert und weitere Gelegenheiten zur Vorentscheidung blieben ungenutzt, woraufhin die Gäste noch einmal aufdrehten. Nachdem diese Drangphase schadlos überstanden war, gab es am dritten Heimsieg der Saison keine Zweifel. Denn nahezu identisch zum Führungstreffer setzte Sebastian Seifert den Schlusspunkt in der 84. Minute. Dass die gute Defensivleistung mit dem zu-Null-Sieg belohnt wurde, ermöglichte Franz Zöphel bei einer Doppelchance inklusive Nasenparade, womit er die beste Chance der Gäste kurz vor Ende vereitelte.

Es bleibt ein erfolgreiches Wochenende beim VfL Chemnitz zu verzeichnen. In der Kreisoberliga setzt sich #DieCuracao im oberen Mittelfeld fest und kann dabei auf lediglich zwei Gegentreffer in den letzten fünf Spielen verweisen. Nächste Woche wird die Mannschaft bei USG Chemnitz zu Gast sein und dort möglicherweise erstmals in dieser Saison auf Kunstrasen auflaufen.