Generalprobe geglückt – VfL-Reserve gewinnt letztes Testspiel

Zum letzten Testspiel, vorm Start der Rückrunde, war die VfL-Reserve beim FC Arche Chemnitz zu Gast.
Man begann wieder mit druckvollem Pressing und erspielte sich erste Torchancen. So verfehlte ein Schuss von Erik Pohl nur knapp das Gehäuse und einen plazierten Schuss von Dave Schmidtke kratzte der Tormann noch aus dem Eck. In der 28. Spielminute wurde dann der mutige Auftritt, beim höherklassigen Gegner, mit dem ersten Treffer belohnt. Michael Zschocke konnte den Ball erobern, tanzte noch zwei Gegenspieler aus und zog von der Strafraumgrenze ab und der Ball zappelte im Netz.

Danach erspielte sich auch der Gastgeber erste Torchancen und in der 39. Spielminute musste man den Ausgleichstreffer hinnehmen. In der VfL-Defensive herrschte zuviel Unordnung. Zwar konnte man noch den ersten Abschluss konnte man noch abwehren, doch der abgewehrte Ball sprang zum völlig freistehenden Stephan Bellmann, der denn Ball nur noch ins leere Tor schießen musste.
Aber die Antwort auf den Ausgleich erfolgte schon kurze Zeit später. Ecke von der rechten Seite durch Erik Pohl, im Gewühl kam Tony Stock an den Ball, so dass der Arche-Schlussmann gerade noch parieren konnte aber Philipp Pöschmann stand goldrichtig und staubte zum 1:2 Halbzeitstand ab.
Zur zweiten Halbzeit waren dann die Gastgeber, das spielbestimmende Team und man musste etwas Tribut, dem hohen Tempo aus Halbzeit Eins, zollen. Aber durch geschicktes verschieben und aggressive Zweikampfführung lies man wenige klare Torchancen zu. In der 66. Spielminute passierte dann doch der erneute Ausgleichstreffer. Durch einen schnell ausgeführten Einwurf verlor man wieder die Ordnung, so dass ein gut gespielter Pass in die Nahtstelle der Abwehr, Zsolt Barna alleine vor Tormann Schumann auftauchen lies und dieser mit einem plazierten Schuss überwunden wurde.
Aber schon wie in Halbzeit Eins, lies die Antwort nicht lange auf sich warten. Nach einem Ballgewinn von Erik Pohl bediente er gleich den startenden Dave Schmidtke und dieser lies sich die Chance nicht nehmen und traf zum 2:3.
Danach entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der FC Arche versuchte es immer wieder mit gefährlichen Standards und die VfLer mit Kontersituationen. So klatschte ein Weitschuss von Dave Schmidtke an die Latte und ein Schuss von Tony Stock ging nur knapp am langen Pfosten vorbei.
In der letzten Spielminute war es dann Tino Schumann zu verdanken, der mit einer Glanzparade einen gefährlichen Schuss noch gerade so über die Latte lenken konnte. Die nachfolgende Ecke konnte geklärt werden und dann ertönte auch der Schlusspfiff.
Einwechslungen:​46. min Fabian Große für Martin Kluge
​46. min Rico Pammler für Tony Stock
​46. min Eric Michaelis für Karsten Scholz
0:1 Michael Zschocke (28. min)