+++1. Männermannschaft+++ Punktgewinn zum Rückrundenauftakt

Nach zuletzt drei Niederlagen aus den letzten drei Spielen stand unsere 1. Männermannschaft am Buß- und Bettag unter Druck. Das Spiel wurde vorverlegt und stellte den Auftakt zur Rückrunde da. Das Saisoneröffnungsspiel verlor der VfL mit 1:2. Auf dem gut bespielbaren Hartplatz bei den Gastgebern vom ESV Lok Chemnitz musste erneut auf einige Spieler verzichtet werden. Somit wurde wiederholt auf den Nachwuchs gesetzt, wodurch die VfL-Bank mit drei 18-Jährigen besetzt war.

In der Anfangsphase war dem VfLMannschaftsfoto 2015bearbeitetklein2 anzumerken, dass es eine Eingewöhnung an die windigen Bedingungen und den stumpfen Untergrund benötigte. Danach erarbeitete sich unsere Mannschaft etliche gute Kontermöglichkeiten, die allesamt schlecht ausgespielt wurden. Dennoch wäre die Führung zur Pause nicht unverdient gewesen. Schüsse von Ludwig und Lahl scheiterten an Keeper und Aluminium. Im Gegenzug tauchte der Gastgeber einmal frei vor Wünsche auf, der Schuss verfehlte das Tor deutlich.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel intensiver und in der 63. Minute war es wieder einmal ein Standard, welcher das 31. Gegentor in der laufenden Saison verursachte. Ecke von links auf den langen Pfosten, der erste Versuch konnte noch pariert werden, der Nachschuss saß und warf die ‘Curacao’ vorübergehend auf den 12. Platz zurück. Der VfL spielte nun mit offenem Visier und erarbeitete sich einige Chancen. In der 80. Minute belohnte Philipp Al Shamaa die Bemühungen mit einem Schuss aus dem Strafraumgewühl heraus. Nun spielten beide Mannschaften auf Sieg, um die wichtigen drei Punkte im Abstiegskampf mitzunehmen. Dabei gab es noch einige gefährliche Momente zu überstehen.

Aufstellung:

Wünsche – Ludwig, Richter, Weiß, Al Shamaa – Lahl, J. Blüthgen, Michel, Leilich, Dittrich, Deseyve

58′ Hartig für Deseyve

77′ C. Blüthgen für Dittrich

85′ Pöschmann für Leilich

1:0 Jan Eichhorn (63′)

1:1 Philipp Al Shamaa (80′)