+++1. Männermannschaft+++ Später Treffer lässt Curacao jubeln

Zum 3. Spieltag der Kreisoberliga empfing die 1. Männermannschaft die Truppe von VTB Chemnitz. Nach lediglich einem Punkt aus den ersten beiden Spielen war die Marschroute von Beginn an klar: die drei Punkte mussten an der Eislebener Straße bleiben!

Dies zeigte sich dann auch auf dem Platz, indem unsere Mannschaft die Initiative ergriff, das Spiel kontrollierte und erste Chancen erspielte. Im Verlauf der ersten Halbzeit schlichen sich immer wieder Ungenauigkeiten im finalen Pass ein, so dass einige gute Gelegenheiten leichtfertig verspielt wurden. Defensiv zeigte sich der VfL solide, ließ den gegnerischen Offensivspielern jedoch häufig zu viel Raum. Somit gab es einige brenzlige Situationen zu überstehen. Nach einer Ecke zappelte der Ball bereits im Netz, das Tor wurde aber auf Grund eines Stürmerfouls nicht anerkannt. Schlussendlich hätte die erste Halbzeit durchaus das ein oder andere Tor verdient gehabt.

Die zweite Halbzeit begann ruhig, woran auch die drückende Hitze ihren Anteil hatte. Nichts desto trotz war der Siegeswille beim VfL nicht verloren gegangen und so war es Milan Horna in der 56. Minute, welcher ein Tempodribbling bis zum gegnerischen Torwart durchzog, diesen umkurvte und zum 1:0 für die Curacao-Farbenen einschob. In den ersten beiden Spielen ist es nie gelungen eine Führung länger als 6 Minuten zu behaupten. Umso wichtiger war es, dass es unsere Mannschaft diesmal schaffte, die Grundordnung in der Folgezeit zu bewahren. Zusätzlich gelang es hochkarätige Chancen zu erspielen, die leider ungenutzt blieben und die frühzeitige Entscheidung des Spiels ausblieb. In dieser Phase des Spiels wechselte das Trainergespann um Tim Schilbach und brachte mit Paul Dittrich und Clemens Blüthgen zwei frische Kräfte für die Endphase des Spiels. Bereits in der ersten Halbzeit musste Philipp Al Shamaa verletzungsbedingt durch Johannes Richter ersetzt werden.

Das Spiel wendete sich nun, da es immer seltener gelang den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und entscheidend für Entlastung zu sorgen. So führte inkonsequente Zweikampfführung in der eigenen Hälfte zu einem Freistoß vorm Strafraum. Diesen zirkelte der eingewechselte Falko Mitschke über die Mauer an den Pfosten, von wo der Ball Paul „The Hate“ Georgi auf den Schlappen sprang und dieser den Ball im Tor unterbrachte. Sieben Minuten vor Schluss hatte sich wiedermal eine Mannschaft vom VfL um den Lohn einer engagierten Leistung gebracht.

Diesen Anschein hatte es zumindest, da es nicht mehr gelang vielversprechende Chancen herauszuspielen. Ganz im Gegenteil ließen uns die elf Akteure auf dem Platz noch zittern, da der Gast, durch das Tor beflügelt, einige gute Konterchancen erspielen konnte, wovon ein weiteres Tor wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. In der 94. Spielminute war es der stark aufspielende Tom Schill, welcher über links den letzten gefährlichen Angriff des Spiels einleitete. Eine gefühlvolle Flanke über die Abwehr von Paul Dittrich konnte vom unter Druck gesetzten Torwart nicht ausreichend geklärt werden, so dass Clemens Blüthgen seine Jokerqualitäten erneut unter Beweis stellte und zum gefeierten Siegtreffer einschob.

Trotz der glücklichen Umstände in der Schlussphase, ist dieser Sieg, über die gesamten 90 Minuten betrachtet, verdient für unser Team und von großer Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf. Er zeigt, dass es sich lohnt bis zur letzten Sekunde unermüdlich zu ackern und jedem Ball nachzugehen. Er offenbarte aber auch die Schwächen und gibt Ansatzpunkte für jeden einzelnen Spieler, damit das Spiel unserer Mannschaft konstanter und durchschlagskräftiger wird. Außerdem gab es endlich den ersten Dreier der Saison zu begießen!

Aufstellung: Zöphel – Ludwig, Kluge, Michel, Al Shamaa – Schill, J. Blüthgen, Lahl, Deseyve, Leilich – Horna

Einwechslungen:
37′ Johannes Richter für Philipp Al Shamaa
67‘ Paul Dittrich für Mike Lahl
74‘ Clemens Blüthgen für Eric Deseyve

Tore:
1:0 Milan Horna (56‘)
1:1 Paul Georgi (83‘)
2:1 Clemens Blüthgen (90‘ +4)