+++1. Männermannschaft+++ VfL mit unnötiger Niederlage gegen SG Neukirchen

Zum ersten Mal trat diesen Sonntag eine Männermannschaft des VfL Chemnitz im eigentlichen Nachwuchszentrum in Reichenhain an. Nach dem Erfolg der Vorwoche empfing die 1. Männermannschaft des VfL die SG Neukirchen aus dem Chemnitzer Umland. Es galt an die Leistung der Vorwoche anzuknüpfen und die nächsten drei Punkte einzusammeln.

Beide Mannschaften begannen aus einer kompakten Defensive und so kam es nur selten zu gefährlichen Torraumszenen. Während die SGN durch lange Bälle die VfL-Defensive nicht aushebeln konnte, gelang es unserer Mannschaft sich gelegentlich zum Strafraum durchzuspielen. So musste, nach guter Kombination auf dem rechten Flügel, Tom Schill am langen Pfosten lediglich den Fuß zur sicheren Führung hinhalten. Doch der Ball versprang im letzten Moment und die Partie blieb vorerst torlos. In der 38. Minute spielten sich die Gäste dann zentral an den Strafraum, konnten den Ball durch konsequentes Nachsetzen auf der rechten Seite zur Grundlinie durchstecken und die darauffolgende Hereingabe am langen Pfosten durch Matthias Keussen einschieben. Der Stachel des Gegentreffers saß erst einmal tief, doch der VfL behielt auch in den letzten Minuten der ersten Hälfte die Grundordnung bei und kam kurz vor der Pause zu einer exzellenten Gelegenheit, bei der Tom Schill den Ball diesmal kompromisslos einschweißte. Jedoch sah der Assistent einen der beteiligten Angreifer in der unübersichtlichen Situation zuvor im Abseits. Bitter auf diese Art und Weise in die Pause geschickt zu werden.

Die zweiten 45 Minuten begannen ähnlich zurückhaltend wie die erste Halbzeit. Die Neukirchner konnten, mit der Führung im Rücken, geduldig spielen, stellten allerdings die Angriffsbemühungen keineswegs ein. Dagegen gelang unserer Mannschaft in den ersten 10-15 Minuten nahezu nichts. Im Gegenteil dazu verhinderten etliche Fehler im eigenen Spielaufbau die Möglichkeit Druck auf die Gäste aufzubauen. Die Zeit lief der ‘Curacao’ davon, ohne dass die Defensive der SGN entscheidend gefordert wurde. In der 58. Minute musste die Mannschaft einen weiteren Rückschlag verkraften, nachdem wiederholtes Foulspiel zum Platzverweis führte. Aber immerhin waren die verbleibenden Spieler endlich aufgewacht und die Hälfte der Gäste wurde zum Schauplatz des Geschehens. Hochkarätige Torchancen blieben aus, doch Wille und Entschlossenheit machten Mut, dass der Ausgleich noch fallen würde. Die daraus entstehenden Konter konnten meist verteidigt werden oder zumindest mit dem erarbeiteten Glück knapp vereitelt werden. In der 80. Minute wurde nach einem Einwurf auf der linken Seite inkonsequent verteidigt und ein guter Pass zum 2:0 und der vermeintlichen Vorentscheidung verwertet. Das Tor kam in dieser Phase nicht unverdient. Aber auch dieser Treffer ließ die Gastgeber nicht aufgeben und so war es Felix Michel, welcher über links vorm Strafraum in Szene gesetzt wird, die Verteidigung überläuft und überlegt einschiebt. Zuvor war jedoch bereits die Fahne des Assistenten nach oben geschnellt. Aus Sicht des Autors eine klare Fehlentscheidung! Zudem gab es noch weitere Möglichkeiten. So verpasste Clemens Blüthgen den Anschlusstreffer nach abgestaubtem Freistoß knapp am linken oberen Eck. Zudem hatte Jonas Blüthgen einige gute Schusschancen, ohne dabei für große Gefahr sorgen zu können. Somit stand die Null auf der falschen Seite auch nach 90+3 Minuten.

Am Ende steht eine bittere, weil absolut unnötige Niederlage zu Buche. Die Gründe dafür sind vielseitig und werden ausgewertet. Nächsten Sonntag GEHT es für den VfL Chemnitz an den Marktsteig zum Post SV, dem souveränen Tabellenführer der Kreioberliga.

Aufstellung:
Wünsche – Ludwig, Richter, Michel, Al Shamaa – Lahl, J. Blüthgen, C. Blüthgen, Dittrich, Schill, Deseyve

60′ Martin Kluge für Eric Deseyve
82′ Franz zöphel für Paul Dittrich
85′ Ronny Abt für Tom Schill

0:1 Matthias Keussen (38′)
0:2 Michael Schwenke (80′)