Zweite Mannschaft verliert sehr unglücklich in der Schlussminute

Nach der Pleite im ersten Saisonspiel, erwartete Trainer Lorenz eine Reaktion seiner Mannschaft, gegen den Kreisoberligaabsteiger SV IKA Chemnitz. Die Vorzeichen für dieses Vorhaben, stand aber nicht gut. So standen nur 12 Spieler zur Verfügung und man krempelte die Mannschaft komplett um. So wurden zehn Umstellungen zur Vorwoche vorgenommen, einzig allein Tormann Eric Gärtner blieb auf seiner Position.
Es entwickelte sich von Beginn an, ein intensives Spiel, in dem der VfL 2. die erste Halbchance verbuchen konnte. In der 7. Spielminute ging dann der Gast in Führung. Nach einem langen Ball, misslang der Klärungsversuch von Ricardo Liedig, so dass Ingo Mothes frei durch war und den Ball im langen Eck unterbringen konnte.
Die Hausherren zeigten sich aber keinesfalls geschockt und kämpften weiter um jeden Ball. Vor allem Sebastian Seifert kurpelte das Angriffsspiel an und konnte nur mehrfach durch Foulspiel gestoppt werden. Die daraus entstanden Standardsituationen brachten keine Torgefahr ein.
In der 22. Spielminute konnte dann der SV IKA Chemnitz auf 0:2 erhöhen. Ein vermeidbarer Ballverlust an der Außenlinie, konnte nicht zurück erobert werden. Der Ball wurde in die Mitte gespielt wo David Sehm, den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Eric Gärtner überwinden konnte.
Aber auch nach diesem Tor steckte der VfL 2. nicht auf und belohnte sie in der 30. Spielminute mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Sebastian Seifert konnte den Ball erobern, spielte einen Diagonalpass auf Eric Pohl, dieser ließ ihn kurz auf Steffen Rieß tropfen, der dadurch frei vorm Tor stand und überlegt ins lange Eck einschob.
In den Schlussminuten der ersten Halbzeit war dann der Gast besser im Spiel und drängte die Heimmannschaft in ihre eigene Hälfte. So hatte man bei einem Schuss Glück der knapp am Tor vorbei strich, sowie bei einem Pfostentreffer.
Nach der Halbzeit spielte dann fast nur noch das Heimspiel. Man erarbeite sich sehr viele Torchancen, die aber ungenutzt blieben. In der 74. Spielminute belohnten sie die Hausheren für ihre Mühen und Anstreungen mit dem Ausgleichstreffer. Steffen Rieß spielte den Ball in die Schnittstelle der Abwehr, Eric Pohl leitete den Ball kurz auf Sebastian Seifert weiter, so dass dieser frei zum Abschluss kam und den Ball im langen Eck unterbrachte.
Nun drängte man auf den Siegtreffer und hatte weitere gute Chancen diesen zu erzielen. Dadurch verlor man etwas die Ordnung in der Abwehr und der Gast hatte zwei gute Möglichkeiten durch Marco Backhaus.
In der 90. Spielminute konnte dann doch noch der Gast den Siegtreffer erzielen. Wieder war etwas Unordnung in der Hintermannschaft des VfL 2., so dass der kurz zuvor eingewechselte Waldemar Gaus frei vor Tormann Eric Gärtner zum Schuss kam und diesen im Kasten unter bringen konnte.
Der VfL warf jetzt noch einmal alles nach vorne aber die langen Bälle fanden keinen Abnehmer mehr.

Aufstellung: Gärtner – Mittag, Liedig, Kehr – Weiß, Zschocke, Pohl, Löpitz, Seifert – Rieß, Ankele

28. min Sven Winkler für Felix Ankele

0:1 Ingo Mothes (7. min)
0:2 David Sehm (22. min)