Verein

Der VfL Chemnitz ist ein zum 01.07.2015 hervor gegangener Verein, der durch die Fusion der Vereine SV Bernsdorf und SV Stahl Reichenhain entstanden ist.
Im Jahre 2011 begann die Zusammenarbeit beider Vereine mit der ersten Spielgemeinschaft in der damaligen E-Jugend. Da diese Zusammenarbeit sehr gut funktionierte, wurde diese in den Folgejahren intensiviert und in fast allen Altersklassen der Jugendabteilung Fußball entstanden Spielgemeinschaften. Ab der Saison 2013/14 spielten auch die Senioren und die 3. Männermannschaft als Spielgemeinschaft.
Mit der Entstehung des VfL Chemnitz wurde nun der letzte konsequente Schritt, beider Vereine, gegangen um in eine sportliche und finanzielle, gesunde Zukunft zu starten.

Beim VfL Chemnitz werden die Sportarten Fußball, Kegeln und Steeldart betrieben. Des weiteren gibt es Frauensportgruppen die Gymnastik, Aerobic und Fitmix betreiben und Freizeitsportgruppen die im Volleyball aktiv sind.

Die Abteilung Fußball stellt dabei die größte Abteilung und wird in der Saison 2015/16 in allen Jugendaltersklassen vertreten sein. Des weiteren stellt der VfL Chemnitz in der Saison drei Männermannschaften und eine Seniorenmannschaft. Die 1. Mannschaft spielt in der höchsten Spielklasse der Stadt Chemnitz, der Kreisoberliga.

Die Abteilung Kegeln wird am aktiven Kegelwettkampf in Form von einer Männermannschaft, einer Frauenmannschaft und einer Seniorenmannschaft teilnehmen.

Die Frauensportgruppe nimmt an keinen aktiven Wettkämpfen teil, sondern trifft sich in der Turnhalle Jägerschlößchenstr. 53/55.

Vorstand VfL Chemnitz e.V.

Tim Schilbach

tim.schilbach@vfl-chemnitz.de