+++1. Männermannschaft+++ ‘Curacao’ mit weißer Weste in Altchemnitz

Nach dem desaströsen Ausscheiden aus dem Kreispokal in der Vorwoche, stand am Sonntag der vierte Kreisoberligaspieltag beim TSV Germania auf dem Programm. Die Zweite Vertretung der Altchemnitzer war gut in die Saison gestartet und hatte bereits sechs Punkte auf dem Konto. Dennoch wurde vom Trainerteam des VfL Chemnitz vor der Begegnung deutlich gemacht, dass weniger als der zweite Saisonsieg nicht zufriedenstellend wäre.

Das Spiel begannen beide Mannschaften aus einer kompakten Defensive heraus. Den Männern vom VfL gelang es, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Zudem wurde der hohe läuferische Aufwand durch einige gute Chancen belohnt. Lediglich die Effizienz war erneut zu bemängeln. So blieb es Milan Horna vorbehalten, das 1:0 für Curacao in der 12. Minute zu erzielen. Nach einem Einwurf auf der linken Seite in Szene gesetzt, setzte er sich gegen seine Gegenspieler durch und schob überlegt ein. Nach einer knappen halben Stunde hätte die Führung bereits höher ausfallen müssen, nachdem einige Großchancen vergeben wurden. Nun kamen auch die Gastgeber häufiger zum Zug und die VfL-Defensive musste einige Situationen im eigenen Strafraum klären. Diesmal stand die Null zur Pause und die Mannschaft bekam zum ersten Mal in der jungen Saison die Möglichkeit, mit einer Führung in die zweite Halbzeit zu starten.

IMG-20150914-WA0000

Diese Sicherheit spürte man der Truppe auchan und der Ball wurde gut in den eigenen Reihen laufen gelassen. Zunehmend erhöhte sich der Druck auf das Tor der Gastgeber, wobei in einigen Aktionen das das 2:0 knapp verfehlt wurde. In der 65. Minute kamen mit Carlo Leilich und Clemens Blüthgen zwei frische Spieler für den VfL zum Einsatz. Dafür verließen Paul Dittrich und Eric Deseyve den Platz, die sich beide ihren Applaus aufgrund der guten Leistungen verdient hatten. Zwei Minuten später war es Philipp Al Shamaa, welcher die starke Vorarbeit von links endlich zum verdienten 2:0 vollenden konnte. Das Spiel war nun gefühlt entschieden, denn die Defensive stand sicher und der VfL konnte sich noch weitere hervorragende Chancen herausspielen. Höhepunkt war eine Dreifachchance, in der Oliver Eichler im Tor der Gastgeber nicht überwunden werden konnte. In der 80. Minute wechselte der VfL erneut und brachte Tobias Georgi für Nilan Horna. Auch der TSV Germania kam noch einmal zum Zug und hätte beinahe den Anschlusstreffer erzielt. Ein gekonnter Fallrückzieher über VfL-Schlussmann Christian Wünsche konnte von Tom Schill auf der Linie geklärt werden. Dies sichert dem VfL Chemnitz die erste weiße Weste der Saison und die nächsten verdienten drei Punkte.

Die Mannschaft überzeugte heute durch eine konstantere Leistung als zuletzt und überstand zudem die kleine Schwächephase vor der Pause unbeschadet. Besonders in der Defensivarbeit wurde konsequenter am Gegner gearbeitet und größere Fehler vermieden. Diese geschlossene Mannschaftsleistung mit großem Einsatz und gutem spielerischen Niveau zeigt, dass die ‘Curacao’ im Ligaalltag angekommen ist.

Aufstellung: Wünsche – Ludwig, Richter, Michel, Al Shamaa – Schill, J. Blüthgen, Lahl, Dittrich, Horna – Deseyve

Auswechslungen:
65′ Clemens Blüthgen für Paul Dittrich
65′ Carlo Leilich für Eric Deseyve
80′ Tobias Georgi für Milan Horna

0:1 Milan Horna (12′)
0:2 Philipp Al Shamaa (67′)