Torspektakel wird nicht mit Punkten belohnt.

Die 2. Mannschaft empfing, am 4. Spieltag der Kreisliga Chemnitz, den TSV Ifa Chemnitz 2.
Der VfL war von Anfang an um Spielkontrolle bemüht und wollte das Spiel weit weg vom eigenen Tor halten. Dies gelang auch in den Anfangsminuten sehr gut und nach vorne konnte man sich ein paar Chancen erarbeiten.
In der 12. Spielminute dann der überraschende Führungstreffer für die Gäste. Einen abgewehrten Ball nahm Sebastian Fröhlich ca. 25 Meter vor dem Tor volley und hämmerte diesen sehenswert in die Maschen. Der VfL zeigte sich keineswegs geschockt und konnte schon in der 18. Spielminute ausgleichen. Ein schöner Angriff über mehrere Stationen wurde zu Sven Winkler in den Strafraum gespielt und dieser behielt die Nerven und schob zum 1:1 ein.
Nur eine Minute später dann wieder die Führung für den TSV Ifa Chemnitz 2. Nach einem langen Ball kam Eric Gärtner aus seinem Kasten heraus gelaufen und konnte den Ball nicht entscheidend weit genug klären. An der Mittellinie stand Maximilian Eichhorn, nahm den Ball an und lupfte diesen von dort ins Tor des VfL. Wiederum nur zwei Minuten später musste der VfL den dritten Gegentreffer entgegen nehmen. Wieder konnte ein langer Ball nicht weit genug geklärt werden und Nico Schurig nahm den Ball 25 Meter vor dem Tor direkt und wieder schlug er im Kasten des VfL ein.
Trotzdem lies man sich von dem Rückstand nicht herunter ziehen, den man war fussballerisch die klar bessere Mannschaft und dominierte über weite Strecken das Spiel.
In der 27. Spielminute konnten dann Swen Gipser den Anschlusstreffer erzielen. Nach dem er einen Abwehrspiel einfach mal anlief konnte er sich so den Ball erobern, setzte sich dann stark im Laufduell durch und überwand den Tormann mit einem plazierten Schuss.
Der VfL verstärkte jetzt noch einmal die Angriffsbemühungen und erspielte sich einige Chancen. Es dauerte aber bis zur 37. Spielminute ehe Sebastian Seifert eine Einzelleistung mit einem Treffer abschließen konnte. Mit einem 3:3 ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang dominierte der VfL weiter das Spiel nur wurde im Angriffsspiel zu wenig der Abschluss gesucht. Zu oft wollte man sich durch die Abwehr kombinieren und der letzte entscheidene Pass kam nicht an.
Als fast alle mit einem Unentschieden gerechnet haben ergab sich eine sehr verrückte Schlussphase. In der 87. Spielminute ging der Gast wieder in Führung. Einen Diagonalball konnte weder Marko Kehr noch Eric Pohl erreichen. Eric Gärtner rannte etwas übermotiviert aus seinem Tor heraus und wurde von Nico Schurig überlupft. Dem VfL gelang aber prompt die Antwort. Michael Zschocke wurde im Strafraum freigespielt und konnte den Ball gerade noch ins lange Eck spitzeln. Aber auch jetzt sollte noch nicht Schluss sein und dem TSV Ifa gelang in der 90. Spielminute die erneute Führung. Patrick Hofmann kam am Sechzehner zum Abschluss und vollendete mit einem plaziertem Schuss. Danach warf der VfL nochmal alles nach vorne und lief in der vierten Minute der Nachspielzeit in einen Konter den Ronny Völler mit einem weiteren Heber über Tormann Eric Gärtner vollenden konnte.

Aufstellung: Gärtner – Kluge, Bachmann, Kehr – Liedig, Zschocke, Pohl, Seifert, Gipser – Rieß, Winkler

81. min Dirk Wächtler für Swen Gipser

0:1 Sebastian Fröhlich (12. min)
1:1 Sven Winkler (18. min)