+++2. Mannschaft+++

Derbyniederlage in letzter Sekunde

Am Sonntag stand für unsere VfL-Reserve das Derby gegen die Zweite Mannschaft des Post SV Chemnitz auf dem Programm. Nach dem ersten Saisonsieg ging man mit ordentlich Selbstvertrauen und einem sehr breiten Kader in diese Partie. Von Anfang an war man das spielbestimmende Team und hatte schon in den Anfangsminuten eine Riesengelegenheit, durch Malam Balde, in Führung zu gehen. Diese wurde super freigespielt und tauchte alleine vorm Torhüter auf und versuchte den springenden Ball per Lupfer im Tor unter zu bringen, aber setzte den Ball auf den Kasten. Danach war es Markus Härtig, der nach einer gefährlichen Ecke knapp einen Kopfball neben das Tor setzte.
Kurze Zeit später war es wieder Malam Balde der mit Tempo in den Strafraum eindrang und nur durch Foulspiel gestoppt werden konnte. Mannschaftskapitän Frank Ziegner übernahm die Verantwortung aber setzte den Ball links neben das Gehäuse. Aber auch von diesem Rückschlag lies man sich nicht beirren und kontrollierte weiterhin das Spiel. Die nächste dicke Chance hatte dann Freddy Schneeweis, der gut im Strafraum freigespielt wurde, den Ball geschickt verarbeitete aber mit seinem Schuss am glänzend reagierenden Schlussmann scheiterte. Danach konnte auch der Gastgeber seine ersten Chancen verbuchen, die aber nur Schüsse aus der zweiten Reihe waren. Einzig gefährlich wurde eine Bogenlampe, die Tino Schumann noch gerade so über das Tor lenken konnte. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang war es dann nur eine Mannschaft die tonangebend war und zwar der VfL Chemnitz 2. Man erspielte sich wieder reichlich Torchancen. So scheiterte Philipp Pöschmann nach einer Ecke als der Ball kurz vor der Linie geklärt wurde und Malam Balde den Nachschuss auch nicht im Tor unter bringen konnte. Dann verfehlte eine verunglückte Flanke von Dave Schmidtke nur knapp das lange Eck. Malam Balde konnte nach einem langen Ball, den Ball per Kopf auch nur neben das Gehäuse setzen. Der Gastgeber fing dann schon ab der 60. Minute an auf Zeit zu spielen um das Unentschieden zu retten.
Zwei weitere gefährliche Schüsse wurden vorm starken Tormann des Post SV, aus dem Eck gefischt. Nach einer guten Flanke von der linken Seite, nahm Dave Schmidtke den Ball direkt und diesmal half dem geschlagenen Tormann der Pfosten.
In der 85. Spielminute musste dann auch noch Markus Härtig, das Feld mit einem Nasenbeinbruch verlassen.
Als sich schon alle auf ein torloses Remis eingestellt hatten wurde dem Gastgeber, in der Schlussminute, noch ein Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Dieser wurde in den Strafraum getreten, Claudio Wolf setze zum Kopfball an und überwand unseren Schlussmann. Dies war auch die erste Strafraumaktion der Gastgeber im gesamten zweiten Durchgang. Selber hatte man keine Antwort mehr auf diesen Treffer parat und so musste man eine ganz bittere und eine völlig unverdiente Niederlage hinnehmen.
Einen großen Dank geht an alle Zuschauer raus, die uns beim Spiel von Außen unterstützt haben und dieses Spiel zu einem Heimspiel werden ließen.

72. min Cedric Schlitter für Clemens Blüthgen
85. min Lars Hobusch für Malam Balde
85. min Fabian Große für Markus Härtig

1:0 Claudio Wolf (90. min)