+++2. Mannschaft+++

Erfolgreicher Punktspielstart in 2019 – 5:0 Heimsieg gegen Eubaer SV

Am Sonntag begann für unsere VfL-Reserve das Punktspieljahr 2019. Gegner war der Eubaer SV und das Spiel wurde auf Grund der im Moment noch schlechten Platzverhältnisse auf den Kunstrasenplatz Jahnbaude verlegt.
Durch aggressives Pressing wollte man den Gegner zu Fehlern zwingen und sich somit Torchancen erarbeiten. Schon in der Anfangsphase hatte Leon Hermann die Riesenchance zum 1:0 aber sein Schuss ging über das Tor. In der 12. Spielminute konnte man dann das 1:0 erzielen. Nach dem der Schiedsrichter auf Abstoß entschied korrigierte ein Eubaer Spieler den Schiedsrichter, so dass es für uns Ecke gab. Eine sehr bemerkenswerte Geste, da die Gäste ebenfalls im Abstiegskampf stecken und jeden Punkt brauchen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für soviel sportliche Fairness. Die darauffolgende Ecke konnte Euba zwar klären aber Cedric Schlitter setze nach, konnte so den Ball gewinnen und vollendete mit einem trocken Schuss in kurze Eck. Mit der Führung im Rücken zog man sich etwas weiter zurück und rückte nach Ballgewinn auch zu langsam und zu wenig mit nach vorne. Wirklichte Torgefahr entwickelten die Gäste aus Euba dadurch nicht. Lediglich ein langer durch den Wind begünstigter Freistoß klatschte gleich zweimal auf die Latte bevor er von unserer Abwehr geklärt werden konnte. Nach diesem Schreck verlagerten wir wieder mehr das Spiel in des Gegners Hälfte und kamen so zu einigen Chancen. Nach einem langen präzisen Abschlag von Tobias Schröder war Leon Hermann wieder auf und davon aber scheiterte im 1-gegen-1 am gegnerischen Schlussmann. Man drückte weiter auf das 2:0 und hatte Pech als Dave Schmidtke mit einem Schuss an der Latte scheiterte. In der 43. Spielminute konnte Leon Hermann endlich das verdiente 2:0 erzielen. Mit einem schnellen Einwurf, von Tom Schill, wurde Leon Hermann geschickt und diesmal konnte er den Schlussmann überwinden. Mit einem verdienten 2:0 ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit waren wir über die gesamte Spielzeit das bestimmende Team welches aber ihre Torchancen nicht konsequent nutzen konnte oder man sich durch ungenaue letzte Pässe das Leben selber schwer machte. Erst in der 73. Spielminute konnte man auf 3:0 erhöhen. Nach feinem Pass von Tom Schill, wurde der kurz zuvor eingewechselte Mohammadi Mahdi auf die Reise geschickt. Dieser scheiterte im 1-gegen-1 am Schlussmann aber Dave Schmidtke setze nach und schob den Ball zum 3:0 ein. In der 76. Spielminute erhöhte dann Christian Tröger auf 4:0. Langer Einwurf Tom Schill, Kopfball Christian Tröger und drin war das Ding.
In der Schlussminute sorgten dann zwei Einwechselspieler für den 5:0 Endstand. Tony Stock konnte im Mittelfeld den Ball gewinnen, schickte im richtigen Moment Mohammadi Mahdi und dieser konnte diesmal den Schlussmann überwinden.
Ein verdienter Sieg unserer Reserve die sich jetzt sechs Punkte von den Abstiegsrängen entfernt haben. Am 31.März geht es zum 6-Punktespiel zur SV IKA Chemnitz.

70. min Mohammadi Mahdi für Fabian Große
77. min Tony Stock für Franz Hofmann
79. min Sven Winkler für Leon Hermann

1:0 Cedric Schlitter (12. min)