Erste: Eine Spielabsage und zweimal 2:2

Die Erste kam am 11. Spieltag der KOL bei Rapid Chemnitz II nicht über ein 2:2 hinaus und gerat dabei wie zwei Wochen zuvor bei USG Chemnitz zweimal in Rückstand. Dort gelang dem VfL erst in der Nachspielzeit einer zähen Partie der glückliche Ausgleich durch Thomas Weiß. Zuvor traf Robert Wolf mit seinem Debüttor zum zwischenzeitlichen 1:1.

Nachdem das Heimspiel gegen die SG Neukirchen vergangene Woche dem Wetter zum Opfer fiel, musste die Mannschaft nun zum zweiten Auswärtsspiel in Folge antreten und strebte zu ungewohnt früher Stunde den zweiten Auswärtsdreier der Saison an. Bei exzellenten Witterungsbedingungen war beim VfL von Beginn an nkeinerlei Müdigkeit zu spüren. Der VfL dominierte die Anfangsphase und wurde um einen eineindeutigen Elfmeter betrogen. Nach knapp einer halben Stunde kamen die Gastgeber zu ersten Aktionen im Dunstkreis des VfL-Strafraums. Aus einer dieser gefährlichen Aktionen resultierte die Führung von Rapid durch einen berechtigten Elfmeter. Trotz bester Gelegenheiten zum Ausgleich blieb es beim 1:0 bis zur Pause.

Der VfL begann auch in Halbzeit 2 dominant, ohne große Torgefahr auszustrahlen. Nach 64 Minuten war es ausgerechnet der lediglich zwei Minuten vorher als IV eingewechselte Martin Kluge, der einen Freistoß aus halbrechter Position links unten neben den Pfosten nagelte und den verdienten Ausgleich besorgte. Jedoch lag unsere Truppe zwei Minuten später nach Freistoß aus ähnlicher Position erneut zurück. Es entwickelte sich im weiteren Verlauf ein offenes Spiel, in dem sich #DieCuracao am Ende noch belohnte. Jonas Blüthgen traf nach indirektem Freistoß am Fünfmeterraum durch Kluge und nachfolgendem Pfosten-Knie-Slapstick per Hechtkopfball. Keine der Mannschaften gab sich mit dem 2:2 nach 83 Minuten zufrieden. Und so gab es auf beiden Seiten Chancen auf das dritte Tor. Die vermutlich beste Gelegnheit kurz vor Schluss hatte der VfL, verpasste jedoch erneut drei Punkte gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte.

Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft von Trainer Sven Mette mit VTB Chemnitz eine Mannschaft die tief im Abstiegssumpf feststeckt. Bei entsprechendem Wetter dürfte dann aber zumindest der Sumpf an der Eislebener Straße ausgetrocknet und wieder bespielbar sein.