1. Mannschaft verliert Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt der Kreisoberligasaison 2015/2016 war beim VfL Chemnitz der ESV Lokomotive zu Gast.
Die VfLer begannen das Spiel mit kontrolliertem Spielaufbau aus einer sicheren Defensive heraus und waren auch in der Anfangsphase das spielbestimmende Team und konnten sich auch so die ersten Torchancen erspielen. Felix Michel vergab die größte Chance, als dieser frei zum Schuss kam, aber dessen Schuss wurde vom Gästetormann pariert.11922952_850420748340883_6719953488974979574_o
In der 34. Spielminute dann die verdiente Führung für das Heimteam. Ein Angriff über rechts, bei dem sich Philipp Al Shamaa geschickt durchsetzen konnte und in den Strafraum eindrang. Dort erfolgte dann der überlegte Querpass zu Felix Michel, der nur noch den Ball über die Linie drücken musste.
In der 40. Spielminute gelang dann den Gästen der Ausgleichstreffer. Ein Diagonalball hinter die Abwehr konnte nicht geklärt werden, so dass Torsten Aßmus frei vorm Torhüter zum Abschluss kam und den Schuss trocken im kurzen Eck versenkte. Dies war dann auch der Halbzeitstand.
In Halbzeit zwei wurden die Gäste etwas aggresiver in den Zweikämpfen und schnitten dadurch dem VfL etwas dem Schneid ab. Weiterhin spielten die Gäste mit vielen langen Bällen auf Tobias Leßmüller. Dieser war es dann auch, der in der 60. Spielminute das 1:2 erzielen konnte. Vorausgegangen war ein dicker Abwehrfehler von Mike Lahl. Leßmüller konnte sich so den Ball erobern, lief alleine auf dem Tormann zu und konnte verwandeln.
Mit dem Führungstor drehte sich auch etwas der Spielverlauf. Die Gästeabwehr agierte sehr aufmerksam und ließ wenig Torchancen zu, so dass man es öfters mit Distanzschüssen versuchte. Mit zunehmender Spieldauer wurden die VfLer immer offensiver und ermöglichten einige Konterchancen die von Lok Chemnitz ausgelassen wurden. In den Schlussminuten warf das Heimteam nochmal alles nach vorne, aber der Ausgleichstreffer blieb verwehrt.

Aufstellung: Wünsche – Schill, Kluge, Richter, Zöphel – Lahl, Ludwig, Dittrich, Michel, Al Shamaa – Leilich

Einwechslungen:
69. min Eric Deseyve für Paul Dittrich
78. min Tobias Georgi für Martin Kluge

Tore:
1:0 Felix Michel (34. min)
1:1 Torsten Aßmus (40. min)
1:2 Tobias Leßmüller (60. min)