+++2. Mannschaft+++

VfL-Reserve stürzt Tabellenführer

Am Sonntag trat die VfL-Reserve beim Tabellenführer und Kreisoberligaabsteiger VTB Chemnitz an. Jedem war die schwere der Aufgabe bewusst aber auch, dass man in so einem Spiel nur gewinnen kann.
So stand man von Beginn an konzentriert in der Abwehr, hatte aber anfänglich Probleme die gewonnen Bälle ausreichend nach vorne zu spielen. Der Gastgeber tat sich aber gegen unsere kompakte Abwehr sehr schwer. Trotz mehr Ballbesitz konnten sie keine Lücken finden. In der 15. Spielminute schaffe man es auch endlich mal sauber nach vorne zu spielen und man spielte Malam Balde frei. Dieser drang in den Strafraum ein, ging am Torhüter vorbei und schob den Ball ins leere Tor ein. Dem Tabellenführer fehlte jegliches Rezept gegen unsere kompakte Abwehr und so versuchte man es einmal mit einem Weitschuss, den Tino Schumann zur Ecke klären konnte. Diese Ecke wurde dann gefährlich als ein Spieler zum Kopfball kam und diesen ans Außennetz setzte.
In der 26. Spielminute konnte man wieder einen Konter fahren, der zum 0:2 führte. Wieder wurde Malam Balde freigespielt und dieser tauchte vorm Torhüter auf und versenkte mit einem trockenen Flachschuss. In der Folgezeit konnte man immer wieder durch weitere Konter für Gefahr sorgen. In der 35. Spielminute dann der Anschlusstreffer für die Gastgeber. Nach einem Pass in die Tiefe, spielte Tino Schumann eigentlich gut mit und klärte den Ball weit auf die Außen. Dort stand aber ein Akteur der VTB, der den Ball aus gut 35Metern, direkt aufs Tor brachte und dieser fiel im hohen Bogen über alle hinweg ins Tor. Bis zur Halbzeit hatte man selber noch zwei Distanzschüsse von Dave Schmidtke zu verzeichnen, die aber keine große Gefahr bedeuteten.
Der zweite Durchgang zeichnete das gleiche Bild ab, wie der erste Durchgang. Wir standen kompakt in der Abwehr und ließen fast keine Chancen zu. Selber verpasste man die gegebenen Konter besser auszuspielen, da man zum einen zu lange den Ball hielt oder die Bälle zu weit auf die Außen gespielt wurden. Als man sich doch mal auf die Grundlinie durch kombinieren konnte, war dann das Abspiel in die Mitte zu überhastet oder zu ungenau. In der 77. Spielminute kam das erste mal Unordnung in unserer Abwehr auf, so dass ein VTB-Spieler frei vor Tormann Schumann auftauchte. Dieser hielt den Ball sensationell und sofort wurde der Konter gefahren. Levi Walter wurde auf die Reise geschickt, dieser lies den Torhüter aussteigen und schob zum 1:3 ins leere Tor ein. Mit diesem Tor und auch dem bisherigen Spielverlauf, hatte jeder das Gefühl und das Selbstbewusstsein, dass hier nichts mehr anbrennen wird und so spielte man sehr kontrolliert die Schlussminuten herunter und hatte dabei noch die ein oder andere Kontergelegenheit.
Jetzt hat man erst mal sich ein kleines Polster von 4 Punkten auf die Abstiegsränge geschafft aber auf dem sich die nächsten Wochen nicht ausgeruht wird. Am Wochenende ist man Spielfrei, bevor es am 11.11. zum Aufsteigerduell gegen die SG Neukirchen geht.

Ein besonderer Dank geht ins Besondere an unsere 6 tapferen Fans, die alle Klatsch-Nass waren aber bis zum Schluss durchgehalten haben.

68. min Erik Pohl für Fabian Große
88. min David Friederichs für Leon Hermann
90. min Nico Hartig für Frank Ziegner

0:1 Malam Balde (15. min)