Klassenerhalt geschafft!!!

Der VfL ist auch in der kommenden Saison in der Kreisoberliga Chemnitz vertreten. Trotz anspruchsvollem Schlussprogramm konnte der VfL die nötigen Punkte einsammeln, ohne Schützenhilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Unter fleißigen Anfeuerungsrufen der anwesenden F- und E-Junioren startete die ‚Curacao‘ mit einer veränderten zentralen Offensive in das letzte Saisonspiel gegen Aufstiegsanwärter Grün-Weiß Klaffenbach. Der VfL versuchte die Gäste frühzeitig unter Druck zu setzen, diese verließen sich auf kontrolliertes Aufbauspiel. Auf beiden Seiten gab es gute Chancen zur Führung, dennoch ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Der VfL kam mit Druck aus der Pause. Nach Balleroberung an der Mittellinie gelang der Ball nach links zu Philipp Al-Shamaa, dieser steckte auf Felix Michel durch und dessen Hereingabe vollendete Jonas Blüthgen zum viel umjubelten 1:0 (siehe Fotos). Die Führung hätte in der Folgezeit ausgebaut werden müssen, jedoch scheiterten weitere Versuche. So kamen, auch aufgrund des Kräfteverschleißes, die Gäste wieder ins Spiel und kamen nun vermehrt vor das Tor von Christian Wünsche. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Klaffenbacher dann das Spiel und dem VfL blieben knapp 15 Minuten, um den bis dato hart erarbeiteten Punktgewinn zurückzuholen. Der für Kapitän Felix Michel eingewechselte A-Junior Philipp Pöschmann behauptete 7 Minuten vor Ende an der Strafraumgrenze den Ball und wird dabei gefoult. Philipp Al-Shamaa trat an und schlenzte den Ball über die Mauer ins kurze Eck. Endstand 2:2

Die Mannschaft von Tim Schilbach und Sven Mette verabschiedet sich somit mit 11 Punkten aus den letzten 5 Spielen aus dieser sehr schwierigen Premierensaison des VfL Chemnitz. Zum Vergleich: Nach 16 Spieltagen stand die Mannschaft mit 12 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Die Truppe hat im Saisonendspurt großartigen Charakter gezeigt und mit guten Leistungen den großen Einsatz von Chef-Trainer Tim Schilbach zurückgezahlt und ihm einen versöhnlichen Abschied von seiner Trainertätigkeit bei der Kreisoberligatruppe beschert. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass Mannschaftskapitän Felix Michel in jedem Spiel der Saison auf dem Platz stand und auf eine eindrucksvolle Einsatzzeit von 2309 Spielminuten kommt.

Der VfL Chemnitz gratuliert außerdem dem TSV IFA zum verdienten Aufstieg! Viel Erfolg bei der schweren Aufgabe einen Aufsteiger in der Landesklasse zu etablieren!