Erste mit Pokalaus und zweitem Heimsieg

Bild könnte enthalten: Text

Unsere Erste scheiterte am 03.09.17 in der zweiten Pokalrunde. Beim Kreisoberligakonkurrenten Eiche Reichenbrand kam es gleich im ersten Auftritt im Kreispokal zum Duell mit einem der stärksten Konkurrenten. Zu Beginn entwickelte sich ein interessantes Spiel, in dem beide Mannschaften um Kontrolle bemüht waren. Durch einen gut ausgespielten Konter ging der VfL durch Seifert nach 22 Minuten in Führung. Die Gastgeber nutzten in der 31. Minute einen Freistoß am Strafraum zum Ausgleich.

Das Spiel schien nach geschenktem Führungstreffer (61.) bereits zugunsten der Gastgeber entschieden. Doch vergebene Konterchancen zur Entscheidung und ein exzellenter Abschluss durch Schmidtke in der 89. Minute brachten den VfL fast in die Verlängerung. Doch die Schlussphase wurde noch verrückter, nachdem sich die VfL-Defensive in der Nachspielzeit erneut selbst düpierte und das spielentscheidende Gastgeschenk verteilte.

Somit verpasste #DieCuracao nach insgesamt gutem Spiel den Einzug in die dritte Pokalrunde. Jetzt heißt es, sowohl Konzentration als auch die spielerische Steigerung in die Liga zu übertragen und im Heimspiel gegen den FSV Grüna-Mittelbach zurück auf die Siegerstraße zu finden.

Bild könnte enthalten: im Freien

Der VfL konnte am 10.09.17 auch das zweite Heimspiel dieser Saison gewinnen. Nach zuletzt drei Niederlagen auf fremden Plätzen setzte sich unsere Erste gegen den FSV Grüna-Mittelbach mit 3:0 durch.

Zur Pause war dies noch nicht abzusehen. Die Gäste konnten mehr Ballbesitz verzeichnen, die größte Chance der Halbzeit hatte aber der VfL. Die allgemein schlechten Platzbedingungen verhinderten dabei die Führung, als Seifert der Ball frei vorm gegnerischen Torwart noch versprang.

Nach der Pause stellte der VfL die Weichen durch zwei Standards schnell auf Sieg (48′ Aniaga, 51′ Kühlborn). Es galt im Verlauf noch einige sehr gefährliche Situationen zu überstehen. Nachdem dies zuletzt noch zu Gegentoren geführt hatte, stand diesmal die Null. Auf der anderen Seite wurden viele Kontergelegenheiten und Unsicherheiten der Gäste nicht genutzt, so dass erst nach 90 Minuten das dritte und endgültig erlösende Tor durch Ludwig fiel.