Erster Punktgewinn für den VfL 2

Am Sonntag gastierte unsere 2. Männermannschaft zum Derby beim Post SV Chemnitz. Nach der Tabellensituation (Tabellen 5. gegen 14.) lag die Favoritenrolle klar bei den Gastgebern.

Die Marschroute war klar gegeben. Hinten sicher stehen, solange wie möglich die “0” halten und hin und wieder über Konter für Entlastung sorgen. So überließen unsere Spieler dem Gastgeber die Spielgestaltung.
Sofort wurde der Post SV seiner Favoritenrolle gerecht. Die Gastgeber ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und versuchten sich Chance um Chance zu erspielen. Doch die null stand bei den Vflern, durch sehr gute Abwehrarbeit, eine gute Torhüterleistung und teils fahrlässiger Chancenverwertung der Postler. Leider gelang es unserer Mannschaft selten für eine gewisse Entlastung zu sorgen und so konnte erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit die erste Halbchance des VfL verzeichnet werden. Somit ging es mit einem 0:0 in Die Pause.

Für die zweite Halbzeit wollte unsere Mannschaft versuchen, eigene Offensivakzente zu setzen. Dies konnte umgehend umgesetzt werden, was auch dem geschuldet war, dass die Gastgeber zunächst einen Gang zurückschalteten. Zwingende Torchancen konnten sich unsere 2. Männer jedoch nicht erspielen. Nachdem die Gastgeber auch in der zweiten Halbzeit angekommen waren, entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit den besseren Chancen für den Post Sportverein. Aber auch diese Chancen wurden teils leichtfertig vergeben.
So dauerte es bis zur 79. Minute bis das erste Tor der Partie fiel. Ein Freistoß für die gastgebenden Mannschaft aus dem Halbfeld wurde auf den zweiten Pfosten gespielt. Unser Torhüter Eric Gärtner musste lang warten ob dieser noch in der Mitte berührt wird und konnte am Ende nur nach vorn abklatschen lassen, genau vor die Füße des Heimkapitäns Martin Bäßler, der aus drei Metern nur einschieben brauchte. Von diesem Rückschlag ließ sich unser VfL jedoch nicht entmutigen und versuchte fortan noch mehr nach vorn zu spielen. In der 85. Minute sorgte ein langer Abschlag von Eric Gärtner für Unruhe in der gegnerischen Abwehr. Der Ball ging ohne jegliche Berührung bis in den Strafraum wo sich der Torhüter noch verschätzte und im Zweikampf mit Sebastian Seifert nur leicht abfälschen konnte. Nutznießer der Aktion war eben Sebastian Seifert der zum glücklichen 1:1 einschob. Diese Unentschieden verteidigten unseren Mannen bis zum Schluss und feierten somit den ersten Punktgewinn der Saison.

Aufstellung:
Gärtner – Mucke, Weiß, Georgi, Hartig – Müller, Liedig, Roßmann, S. Seifert, Friede – Pohl

Auswechslungen:
89′ Tom Mittag für Sebastian Seifert

1:0 Martin Bäßler (79′)
1:1 Sebastian Seifert (85′)

Aufstellung/Spielverlauf