+++1. Männermannschaft+++ Punkt der Moral für VfL in Einsiedel

Am Sonntag führte der 8. Spieltag unsere 1. Männermannschaft zum Aufsteiger Viktoria Einsiedel. Gegenüber der Brauerei, dessen Bier auch in unserer Mannschaft gern getrunken wird, konnten die Gastgeber bisher keinen Punktgewinn erzielen. Diese Negativserie sollte auch nach den 90 Minuten am Sonntag Bestand haben. Der VfL ging mit diesmal veränderter Viererkette in das Spiel.

IMG-20151005-WA0000

Die Marschroute war von Beginn an zu sehen. Der VfL spielte nach vorn und erarbeitete sich Chancen. In der eigenen Hälfte brannte nichts an, doch wieder einmal gelang es nicht die Überlegenheit mit Toren zu belohnen. So waren es die Einsiedler, die den Torreigen nach 26 Minuten eröffneten. Zum Glück gelang unserer Mannschaft die schnelle Antwort. Nach einer kurz ausgeführten Ecke drang Mike Ludwig von links in den Strafraum ein und schloss kaltschnäuzig ins kurze Eck ab. Jetzt musste es gelingen, die spielerische Dominanz wiederherzustellen und mit Geduld auf den Siegtreffer zu spielen. Gespielt wurde weiterhin nur vom VfL, das Verteidigen der langen Bälle gelang nicht immer optimal. So führte eine Unstimmigkeit zum bitteren 1:2 Rückstand kurz vor der Pause. Dass der Ball durch eines der Löcher im Tornetz daraufhin hinter dem Tor lag, spottet jeder Beschreibung.

Mit dem Willen, dass Spiel zu gewinnen kam die Mannschaft aus der Kabine. Es dauerte jedoch bis zur 58 Minute, als Philipp Al Shamaa einen über links vorgetragenen Angriff nur noch über die Linie schieben musste. Wieder hatte es die Mannschaft geschafft, zurück in das Spiel zu kommen und wollte jetzt natürlich mehr. Beide Trainer wechselten daraufhin zweifach, beim VfL standen nun Carlo Leilich und Paul Dittrich auf dem Platz. Dass es in der 72. Minute wieder im Tor der Curacao klingelte, steht symptomatisch für die aktuelle Lage unserer 1. Männermannschaft. Ein zugegebenermaßen starker Abschluss von Peter Seidel aus spitzem Winkel konnte zuvor nicht konsequent verteidigt werden. Erneut war die Comeback-Fähigkeit der Mannschaft gefordert. In der 80. Minute gipfelte zunächst die unterdurchschnittliche Schiedsrichterleistung im nächsten Platzverweis für den VfL. Die gelb-rote Karte wurde zwar regelkonform verhängt, resultierte jedoch aus einer der etlichen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, die beiden Mannschaften zu Schaffen machten.Die Bemühungen zum erneuten Ausgleich eröffneten den Gastgebern Raum zum kontern, einer davon landete an der Latte. Als der Ball daraufhin an der Grundlinie geklärt wird, dachte sich einer der Zuschauer wohl, dass unser VfL-Spieler besonderen Bierdurst hätte und leerte den restlichen Inhalt seines Bechers über ihm aus. Ohne Worte!

In Unterzahl den Gegner unter Druck setzen zu können, bewies unsere Mannschaft bereits im Heimspiel gegen Neukirchen. Am Sonntag gelang dies nicht mehr der vergleichbaren Intensität, dafür war es aber endlich erfolgreich. In der 88. Minute stand Paul Dittrich im Strafraumgewühl goldrichtig und schießt zum viel umjubelten Ausgleich ein. In den letzten Minuten gab es sogar noch die Gelegenheit, das Spiel komplett zu drehen.

Am Ende musste sich die Mannschaft trotzdem mit dem Unentschieden zufrieden geben, da es nicht gelang in Führung zu gehen. Außerdem muss auch die gesamtheitliche Defensivarbeit verbessert werden, um die hohe Anzahl der vermeidbaren Gegentore endlich zu minimieren. Immerhin wurde das Bier nach dem Spiel seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt.

Aufstellung:
Wünsche – Abt, Richter, Kluge, Al Shamaa – Lahl, J. Blüthgen, Zöphel, Ludwig, Michel – Horna

67′ Carlo Leilich für Martin Kluge
67′ Paul Dittrich für Franz Zöphel
83′ Clemens Blüthgen für Milan Horna

1:0 Thomas Scheffler (26′)
1:1 Mike Ludwig (29′)
2:1 Ricardo Weiß (44′)
2:2 Philipp Al Shamaa (58′)
3:2 Peter Seidel (72′)
3:3 Paul Dittrich (88′)