Keine Punkte beim Spitzenreiter für 2. Mannschaft

Am Sonntag war der VfL Chemnitz 2 beim Spitzenreiter der Kreisliga dem SSV Textima Chemnitz zu Gast.
Aus einer kompakten Defensive wollten unsere Mannen gelegentliche Nadelstiche setzen und das Spiel möglichst lange offen gestalten.

Bereits vor dem Spiel verletzte sich unser Torhüter Eric Gärtner an der Schulter, sodass Nico Hartig ihn vertreten musste. Auch Henrik Rudolf ging leicht angeschlagen ins Spiel.
Die Vorzeichen standen also alles andere als gut. Doch unsere Mannschaft ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und setzte die Anweisungen perfekt um. Die Gastgeber kamen lediglich durch Standards gefährlich vors Tor. Diese Chancen blieben jedoch ungenutzt.
Auch konnten die angepeilten Nadelstiche gesetzt werden, so hatten Carlo Seifert und Sebastian Seifert bereits frühzeitig die Chance für eine Führung zu sorgen.
In der 18. Spielminute dann die erhoffte Führung für den VfL. Richard Roßmann spielte einen langen Ball nach vorn, den Sebastian Seifert erlaufen konnte und locker einschob. Die Führung konnte durch leidenschaftliche Abwehrarbeit bis zur Pause verteidigt werden.
Man merkte dem Tabellenführer an, dass niemand mit diesem Spielverlauf gerechnet hatte.

Nach der Halbzeitpause schaltete der SSV Textima jedoch zwei Gänge hoch und drückte unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte.
In der 50. Minute fiel dann der Ausgleich. Ein mustergültige Ecke auf den zweiten Pfosten konnte Kevin Weigand auch unter Bedrängnis über die Linie befördern.
Fortan gelang unseren Spielern nicht mehr viel. Weder konnte ein Offensivspiel initiiert werden, noch für einige Entlastung gesorgt werden. Hingegen erspielte sich die Heimmannschaft Chance um Chance und konnte in der 75. Spielminute die völlig verdiente Führung erzielen. Einen verunglückten Rückpass konnte Martin Irmscher erlaufen, umkurvte Nico Hartig und schob zum 2:1 ein.
Unsere Spieler versuchten anschließend noch einmal alles nach vorn zu werfen, aber es sprangen für beide Mannschaften keine nennenswerten Chancen mehr heraus.
Am Ende stand eine 2:1 Niederlage für unsere Elf, aber man gewann die Gewissheit auch mit dem Spitzenreiter eine Halbzeit lang mithalten zu können.

Aufstellung:
Hartig – Roßmann, Pöschmann, Liedig, Kehr – Rudolf, Zschocke, Pohl, S. Seifert, Friede – C. Seifert

65′ Dirk Wächtler für Erik Pohl
65′ Philip Müller für Henrik Rudolf
79′ Eric Gärtner für Marko Kehr

0:1 Sebastian Seifert (18′)
1:1 Kevin Weigand (50′)
2:1 Martin Irmscher (75′)