VfL goes Stadion an der Gellertstraße

Liebe Vereinsmitglieder:innen, Liebe Freunde und Freundinnen, Liebe Unterstützer:innen des VfL Chemnitz.

Diese Woche erreichte uns folgende Nachricht, die uns als Verein zwischen unfassbaren Stolz und Sprachlosigkeit zurück gelassen hat. Der VfL Chemnitz hat den, im diesen Jahr erstmalig verliehenen Udo-Steinberg-Preis gewonnen. Dieser wurde im Zuge der Europas Kulturhaupstadt 2025, von der Stadt Chemnitz ins Leben gerufen. Udo Steinberg lebte von 1882 bis 1888 in Chemnitz und genoss hier seine Schulausbildung. In späteren Jahren studierte er in Mittweida und war immer als Sportler und Funktionär tätig. So gilt Steinberg als Wegbegründer und Antreiber zur Gründung des DFB. Nach dem Steinberg seinen Lebensmittelpunkt nach Barcelona verlegte spielte er auch dort aktiv Fußball und gilt als erster Torschütze des uns allen bekannten „El Classico“. Udo Steinberg betätigte sich aber nicht nur im Fußball sondern war auch der Leichtathletik, Cricket, Tennis, Radsport und den alpinen Disziplinen zugetan.

Aber was verbirgt sich hinter dem Udo-Steinberg-Preis?

Nichts anderes, als dass dem VfL Chemnitz, das Stadion an der Gellerstraße, vom 12.6. bis 25.6. zur Verfügung gestellt wird. Das heißt, dass alle Heimspiele der Abteilung Fußball, in diesem Zeitraum, im Stadion an der Gellerstraße durchgeführt werden.

Des weiteren wird auch jede Mannschaft dort ein Training abhalten dürfen. Das größte Highlight wird aber sein, dass das VfL-Logo anstelle des CFC-Logos in diesen 14 Tagen, in der Dunkelheit hell erleuchtet und der Stadionname mit einem Banner „VFL CHEMNITZ ARENA“ überhangen wird. In der Fotomontage, wird schon mal ein kleiner Eindruck vermittelt, wie dieses aussehen könnte.

In der Urteilsverkündung wird der VfL vor allem für seine jahrelange Jugendarbeit gewürdigt. So hat man seit über 20Jahren jede Altersklasse im Chemnitzer bzw. im Landesspielbetrieb. Des weiteren wird der VfL gewürdigt für die Integration ausländischer Sportler in allen Altersklassen. Auch die Etablierung der Sportart Tischtennis für das ältere Semester, sowie die Etablierung der Sportart Steeldart mit der Einführung der VfL-Darts-Masters und den ersten Sporty Darts Open überzeugte eine unabhängige Jury.

Inwiefern der VfL Chemnitz, das Stadion an der Gellertstraße, für andere sportliche Aktivitäten nutzt, werden wir in den nächsten Tagen noch beraten und zeitnah veröffentlichen.