VfL-Reserve startet mit Niederlage

Nach der guten Vorbereitung und zwei Spielausfällen konnte nun endlich die VfL-Reserve in die Rückrunde, diesmal in ungewohnter grüner Spielkleidung, starten. Gegner war die Spielgemeinschaft aus den zweiten Mannschaften von Wittgensdorf und Röhrsdorf.

In Halbzeit eins war man das spielerisch dominierende Team und lies wenig Chancen zu. Man spielte sich gut bis zum gegnerischen Strafraum aber dort fehlte dann die nötige Entschlossenheit das Tor zu machen. Entweder man machte noch einen Schlenker zuviel, so dass die Verteidiger noch dazwischen kamen. Man wartete zu lange mit dem Abschluß, so dass die Verteidiger blocken konnten oder lies die Präzision im Abschluss vermissen.

So verzogen Sebastian Seifert und Julian Kühlborn jeweils knapp und Martin Kluge setzte einen Freistoß knapp über das Tor. Die Gäste hatten in Halbzeit eins, eine nennenswerte Chance als nach einer geklärten Standartsituation ein Gästespieler den zweiten Ball aufs Tor schoss und dabei den Außenpfosten streifte.
So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
In Halbzeit zwei wieder das gleiche Bild. Der VfL dominierte das Spielgeschehen aber kam kaum zu nennenswerten Torchancen. Zu dem schlichen sich jetzt auch die ein oder andere Unkonzentriertheiten ein, so dass Bälle zu ungenau gespielt wurden sind. In der 58. Spielminute hatte dann Sebastian Seifert die große Gelegenheit zum 1:0. Nach einem lang Ball, versuchte er den Ball über den herausstürmenden Tormann zu lupfen und setze den Ball nur wenige Zentimeter neben den Kasten. Eine Minute später dann der glückliche Führungstreffer für die Gäste. Die VfL-Abwehr bekam den Ball nicht richtig geklärt, einem Gästespieler verunglückte sein Schussversuch aber diese wurde zur perfekten Vorlage für Sandro Fickert, der alleine vor Tino Schumann auftauchte und ins kurze Eck verwandelte.
Danach weiter das gewohnte Bild. VfL spielerisch überlegend aber ohne wirklich zwingende Torchancen. In der 78. Spielminute dann das 0:2 für die Gäste. Tino Schumann mit einem verunglücktem Abspiel zum Gegenspieler, dieser legte quer zu Florian Werner und dieser musste nur noch ins leere Tor vollenden.
In der 86. Spielminute keimte beim VfL doch noch einmal die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf, nachdem Julian Kühlborn aus dem Gewühl heraus zum 1:2 Anschluss traf. Aber diese Hoffnung wurde in der Nachspielzeit dann endgültig zerstört. Eine ähnliche Situation wie vorm 0:2 nur diesmal hieß der Unglücksrabe Markus Härtig der Florian Werner den Ball genau in den Fuß spielte und im Eins-Gegen-Eins mit Tino Schumann die Nerven behielt und eiskalt zum 1:3 Endstand abschloß.
Abschließend muss man noch die gute Schiedsrichterleistung von Matthias Hanschke hervor heben und auch die sehr faire Spielweise beider Mannschaften.

Einwechslungen:​
58. min Michael Zschocke für Erik Pohl
​76. Min Kevin Birchigt für Felix Mucke

0:1 Sandro Fickert (59. min)