+++1. Männermannschaft+++ Frühes Pokalaus beim Chemnitzer Polizeisportverein

Die 1. Mannschaft des VfL Chemnitz war in der 1. Runde des Kreispokal Chemnitz, beim Chemnitzer Polizeisportverein gefordert. Man wollte, gegen den unterklassigen Gegner, an die Leistung der Vorwoche anknüpfen.
Der VfL war um viel Ballkontrolle bemüht und wollte erstmal Ball und Gegner laufen lassen. Aber viele Anspiele waren zu ungenau oder man hielt zu lange den Ball am Fuß. Auch die Zweikämpfe wurden unzureichend angenommen. So konnte das Heimteam in der 5. Spielminute in Führung gehen. Einen Eckball konnte man nicht ausreichend klären und der CPSV setze sich mehrfach robust im Kopfballduell durch bis Ronny Rösch richtig stand und aus Nahdistanz traf.
In den nächsten Minuten war der VfL wieder um Spielkontrolle bemüht aber mit unnötigen Ballverlusten machte man sich das Leben selber schwer und ermöglichte auch so Konterchancen für den Gegner.
Nachdem man etwas besser ins Spiel gefunden hatte, fiel dann auch der Ausgleich in der 23. Spielminute. Philipp Al Shamaa konnte einen Ball im Aufbauspiel abfangen, bedinte dabei schnell Eric Deseyve und dieser konnte mit einem plazierten Schuss, ins lange Eck, abschließen.
Aber auch dieses Tor brachte keine Sicherheit ins Spiel des VfL. Man spielte viel zu langsam von Mann zu Mann und musste sich dadurch in vielen Zweikämpfen aufreiben. In der 32. Spielminute konnte dann der CPSV wieder in Führung gehen. Einen Angriff über deren rechte Seite konnte man nicht unterbinden, eine scharfe Hereingabe lies Christian Wünsche nach vorne abklatschen und Robert Krämer stand goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel.
Zur Halbzeit wurde dann auf Seiten des VfL Jonas Blüthgen ins Spiel gebracht, der für mehr Struktur im Mittelfeld sorgen sollte. Aber an diesem Tag wirkte jeder Spieler gehemmt und konnte nicht sein wahres Leistungsniveau zeigen.
In der 56. Spielminute dann der Ausgleichstreffer durch den VfL. Eine Ecke wurde lang auf Johannes Richter geschlagen, dieser köpfte überlegt auf Felix Michel, der aus Nahdistanz den Ball über die Linie beförderte.
Der CPSV wirkte aber keinesfalls geschockt von dem Ausgleichstreffer und konnte in der 60. Spielminute erneut in Führung gehen. Nach einem Abwehrfehler stand Sebastian Kupferschmied frei vorm Tormann und traf überlegt ins kurze Eck. Der VfL wurde jetzt etwas offensiver aber konnte sich keine nennenswerte Torszenen erspielen. Das Heimteam vom CPSV war an diesem Tag im Angriff viel gefährlicher und auch effizienter. In der 77. Spielminute konnte dann erneut Sebastian Kupferschmied einen Treffer erzielen. Nach einem abgeblockten Torschuss, kam der Ball zu Kupferschmied der den Ball plaziert neben den Pfosten setzte.
In der 85. Spielminute war es dann wieder Sebastian Kupferschmied der einen weiteren Treffer erzielen konnte und somit seinen Hattrick perfekt machte.

Aufstellung: Wünsche – Bohnert, Richter, Kluge, Schill – C. Blüthgen, Dittrich, Zöphel, Michel, Al-Shamaa – Deseyve

46. min Jonas Blüthgen für Philipp Al-Shamaa
57. min Mike Lahl für Paul Dittrich
69. min Carlo Leilich für Franz Zöphel